Reiseplanung Jordanien: unsere day-to-day itinerary

Jordanien ist ein vielseitiges Land, das sich ideal für eine abenteuerliche Reise eignet. Die historische Hauptstadt Amman, das atemberaubende Weltwunder Petra, die Mondwüste Wadi Rum, das Tote Meer und der Tauch-Hotspot Aqaba; Jordanien hat für jeden etwas zu bieten. Darüber hinaus hat es eine reiche Kultur, gutes Klima und super nette Einwohner.

Wir besuchten Jordanien Anfang Mai und reisten in 12 Tagen vom Norden in den Süden des Landes. Nachfolgend haben wir unsere Reiseplanung und Erlebnisse von Tag zu Tag festgehalten. In unseren anderen Blogs über Jordanien können Sie auch alles über unsere vollständige Reiseroute und die besten Hotels in Jordanien lesen.

Jordanië

Day-to-day itinerary

Wir hatten einen Direktflug von Brüssel Zaventem nach Amman. Amman ist die Hauptstadt Jordaniens und der Ausgangspunkt unserer Tour. Nach unserer Landung holten wir unseren Mietwagen ab und fuhren zu unserem Hotel im Zentrum von Amman. Nach diesem langen Reisetag aßen wir etwas in der Nähe des Hotels und ließen es ruhig angehen.

Für unseren ersten ganzen Tag in Jordanien hatten wir in Amman einen vollen Terminkalender. Zuerst besuchten wir die Zitadelle von Amman. Bei diesen antiken Ruinen finden Sie unter anderem den Herkules-Tempel und einen wunderschönen Ausblick auf die Stadt. Als nächstes besuchten wir das antike Amphitheater und spazierten durch das Zentrum. Hier finden Sie viele Geschäfte und eine Reihe schöner Märkte. Wir besuchten auch die Blaue Moschee.

Am Abend besuchten wir die Rainbow Street. Hier finden Sie viele schöne Restaurants und Bars. Ein absolutes Muss für einen Besuch am Abend. Wir haben einige köstliche jordanische Gerichte gegessen, die auch sehr erschwinglich waren.

Am nächsten Tag standen wir rechtzeitig auf, um Amman wieder zu verlassen. Von Amman fuhren wir etwa 50 km nach Jerash. Jerash wird auch das Rom Jordaniens genannt. Dies liegt daran, dass es hier die größten und am besten erhaltenen römischen Ruinen außerhalb Italiens gibt. In ein paar Stunden liefen wir an all den schönen Sehenswürdigkeiten vorbei und aßen dann im Restaurant in der Nähe des Eingangs zu den Ruinen zu Mittag. Mitten am Nachmittag verließen wir Jerash wieder. Diesmal in Richtung unseres Hotels am Toten Meer.

Die nächsten zwei Tage verbrachten wir in unserem Hotel am Toten Meer. Hier genossen wir die verschiedenen Pools und das gute Wetter. Auch Anfang Mai wurden hier bereits die 36 Grad erreicht. Wir verbrachten auch einen Vormittag am Toten Meer selbst, das direkt von unserem Hotel aus erreichbar war.

Völlig entspannt nach unseren Tagen am Toten Meer machten wir uns auf den Weg in den Süden Jordaniens. Wir hatten die Wahl zwischen drei verschiedenen Routen, wir entschieden uns für die Variante, die mitten durch das Land führt. Dies ist die längste Route, aber auch definitiv die schönste. Diese Route wird auch Kings Highway genannt. Wir reisten früh ab und kamen erst am Abend im Wadi Musa an; die Basis für das Weltwunder Petra. Unterwegs machten wir Halt am Berg Nebo, Madaba und der Burg Al-Karak und fuhren durch den Grand Canyon.

Wir haben einen separaten Blog mit der genauen Route inklusive aller Haltestellen des Kings Highway geschrieben.

An diesem Tag standen wir wieder früh auf, denn wir wollten das Beste aus unserem Besuch bei einem der sieben Weltwunder herausholen. Petra ist viel mehr als nur das Finanzministerium, das man von allen Fotos kennt. Es ist eine riesige antike Stadt mit in den Fels gehauenen Häusern, Gräbern und Tempeln. Petra ist wirklich atemberaubend schön und unserer Meinung nach der Höhepunkt unserer Reise durch Jordanien. Da Petra groß ist, ist es ratsam, im Voraus einen Plan zu erstellen und eine Route auszuwählen, die Sie gehen möchten. Wir sind an diesem Tag viele Kilometer gelaufen und haben mindestens 20 Stufen erklommen.

Eines der anderen Dinge in Jordanien, auf die wir uns wirklich freuten, war unser Besuch in der Wüste Wadi Rum. Diese Wüste hat nicht nur viel Sand, sondern auch wunderschöne Felsen und war schon oft Schauplatz verschiedener Filme. An unserem achten Tag in Jordanien fuhren wir von Wadi Musa nach Wadi Rum. Hier schliefen wir in einem sogenannten Bubble Room mitten in der Wüste; ein tolles Erlebnis mit fantastischer Aussicht. Am Abend, als die Sonne untergegangen war, wurde aufgrund der fehlenden Lichtverschmutzung ein wunderschöner Sternenhimmel sichtbar. Wir haben sogar eine Sternbeobachtungstour gebucht, bei der wir uns die Sterne und den Mond durch drei verschiedene Teleskope genauer ansehen konnten.

Neben der Übernachtung im Wadi Rum empfiehlt sich auch eine 4×4-Jeep-Tour durch diese Wüste. Wir entschieden uns für die 4-stündige Tour, bei der wir auf der Ladefläche des Jeeps unseres privaten Reiseführers saßen. Er führte uns zu den schönsten Orten in der Wüste und die Aussicht auf dem Weg war wirklich atemberaubend.

Nach diesen zwei Tagen in der Wüste war es Zeit, zu unserem letzten Stopp in Jordanien aufzubrechen. Das war Aqaba; der einzige Badeort in ganz Jordanien an der Spitze des Roten Meeres.

Die nächsten beiden Tage verbrachten wir bei gutem Wetter wieder am Pool und am Strand. Bitte beachten Sie, dass Jordanien ein islamisches Land ist und Sie (als Frau) nicht im Bikini an den öffentlichen Strand gehen dürfen. Wir übernachteten in einer Bucht etwas außerhalb von Aqaba namens Grand Tala Bay. An dieser Bucht gibt es mehrere Resorts, in denen Touristen im Bikini sonnenbaden und schwimmen dürfen. Darüber hinaus haben wir uns für das Tauchen entschieden, da Aqaba auch als guter Ort zum Tauchen bekannt ist.

An unserem letzten Tag in Jordanien fuhren wir früh von Aqaba zurück nach Amman, diesmal auf der Route 15; eine ziemlich neue Autobahn. Dieser brachte uns in etwa 4 Stunden zurück zum Ausgangspunkt unserer Tour, dem Flughafen von Amman.