Reisebericht Hongkong – Teil 1

Am Samstag, den 15. August 2015, starteten wir das Abenteuer, das wir seit einem halben Jahr vorbereiten; unsere Reise nach Hongkong. Wir reisten nach Hongkong, um dort nicht weniger als fünf Monate zu leben und zu studieren. Diese Reiseberichtsreihe besteht aus nicht weniger als sieben Teilen. In diesem Blog können Sie über Duschen für die Polizei, duftende Lebensmittelmärkte und was Hitze und Jetlag für Sie bedeuten können, lesen.

Abfahrt von Schiphol

In Schiphol angekommen hatten wir zum Glück einen sehr netten Finnair-Mitarbeiter beim Check-in, so dass unsere Koffer, die zusammen acht Kilo wogen, mitkommen durften. Die Taschen gingen direkt nach Hongkong, während wir einen 20-stündigen Aufenthalt in Helsinki, Finnland, hatten. Das erschien uns zunächst unpraktisch, da sich alle unsere Sachen darin befanden, aber im Nachhinein erwies es sich als sehr praktisch. Jetzt mussten wir diese schweren Koffer nicht mehr durch Helsinki schleppen.

Nach einer emotionalen Verabschiedung beim Zoll flog unser Flugzeug um 18:50 Uhr nach Helsinki. Nach einem kurzen Flug von nur zwei Stunden und zehn Minuten waren wir schon da. Bei der Ankunft gingen wir sofort zu Fuß zu unserem einen Kilometer entfernten Hostel, wo wir trotz der schlechten Bewertung anderer Reisender gut schliefen. Um sechs Uhr Ortszeit (sie sind der niederländischen Zeit eine Stunde voraus) fuhren wir mit dem Zug ins Zentrum, das etwa eine Zugstunde entfernt liegt. Wir befürchteten, dass wir nicht genug Zeit haben würden, um die finnische Hauptstadt wirklich zu erkunden, denn sie erschien uns viel zu groß für nur einen Vormittag und einen halben Nachmittag.

Helsinki an einem Tag

Glücklicherweise könnte nichts weiter von der Wahrheit entfernt sein, denn alle Sehenswürdigkeiten liegen nur wenige Gehminuten voneinander entfernt. Wir spazierten durch den Esplanade-Park, wo es einen großen Markt mit allerlei Lebensmitteln gab, und besuchten die Kathedrale von Helsinki. Außerdem betraten wir kurz vor Beginn eines Gottesdienstes unerwartet die Uspensky-Kathedrale, die größte russisch-orthodoxe Kathedrale in ganz West- und Nordeuropa. Hier bestaunten wir (ordentlich auf einem Stuhl sitzend) die markanten Bräuche dieser Gläubigen. Denken Sie an Männer mit goldenen Spazierstöcken in lila Anzügen mit großen, auffälligen Schnurrbärten, die Statuen und Gemälde küssen. Das Ganze kam uns sehr bescheiden vor, vor allem weil viele Leute mit Tränen in den Augen eindeutige Verbeugungen machten und so etwas wie eine Art Sekte.

Nach etwa zwanzig Minuten stiegen wir aus und erlebten eine Dreiviertel-Kreuzfahrt. Während der Fahrt konnten fast alle weiteren Sehenswürdigkeiten besichtigt werden und es wurden hervorragende Erklärungen in verständlichem Englisch gegeben! Nach der Kreuzfahrt besuchten wir das alte Marktgebäude, in dem sich allerlei Gastronomiebetriebe und Verkäufer von Fleisch, Fisch und Gemüse befinden. Das Ganze wird in aus Hartholz geschnitzten Abteil-ähnlichen Theken präsentiert. Neben Kilos und Kilos unterschiedlicher Lachssorten wurden beispielsweise auch Elch- oder Bärenfleischkonserven verkauft.

Helsinki

Flug nach Hongkong

Nach all dem gingen wir ruhig zurück zum Bahnhof und gingen zum Flughafen, wo wir um 16:40 Uhr nach Hongkong aufbrachen. Zu Beginn des Fluges mit Finnair stellten wir unsere Uhr fünf Stunden vor. Das bedeutet, dass der Zeitunterschied zu den Niederlanden plötzlich sechs Stunden betrug und es zehn nach neun Uhr abends war. Während des Fluges waren wir nicht müde genug, um durch all das Weinen der Babys und die Turbulenzen zu schlafen. Der Flug selbst verlief sehr gut, es gab ein großes Angebot an Filmen, Musik und Spielen und wir bekamen gutes Essen und Getränke. Da es nach der Uhrzeit in Helsinki Abend war, bekamen wir nach einer Flugstunde das Abendessen, für das wir bereit waren. Allerdings bekamen wir dann das Frühstück zur Hongkonger Zeit, wo es bereits fünf Stunden früher am Morgen war. Als wir um 07:50 Uhr (Hongkong-Zeit) landeten, räumten wir unsere Kleidung so weit wie möglich auf und hofften, unseren Kontakt nach der Einwanderungskontrolle zu treffen. Kit-Chin.

Die Familie Choi

Da die Fortsetzung einiges an Wissen von der Familie Choi erfordert, hier eine kurze Erklärung: Alta Choi, ehemaliger Raketenwissenschaftler der NASA und jetzt Vertreter des Lehrerverbandes in Hongkong, ist der Mann, mit dem wir in den Niederlanden gesprochen haben. Er war eine Zeit lang mit seiner Schwester und anderen Familienmitgliedern in den Niederlanden, um an einer Hochzeit teilzunehmen. Alta spricht gut Englisch und aufgrund seines Studiums an der TU Delft auch ein gutes Wort Niederländisch. Er blieb jedoch bis zum 20. August in den Niederlanden, so sein Cousin; Kit-Chin holte uns am Flughafen ab. Wir bleiben dann bis zum 20. im Haus von Alta und ziehen dann für die restlichen vier Monate in das Haus seiner Schwester, die somit bei ihm in den Niederlanden bleiben wird.

Ankunft in Hongkong

Ok, los geht’s; Nach der Einreisekontrolle sahen wir Kit-Chin bald in der Ankunftshalle. Als wir um die Tore herumgegangen waren, machten wir uns bereit, uns die Hände zu schütteln und uns vorzustellen. Zuvor rief Kit-Chin jedoch: „Hallo, Parkplatz 3“, zeigte auf ein Schild und begann zu laufen (sprich: rennen). Als wir den Flughafen voller Klimaanlagen verließen, stießen wir auf eine Wand aus warmer, feuchter Luft. Waren Sie schon einmal in einem Schmetterlingsgarten in einem Tierpark? Genau das; abgestandene warme, klebrige Luft von 33 Grad mit einer Gefühlstemperatur von 42 Grad. Nach unserem eintägigen Spaziergang in Helsinki und einer ausgelassenen Nacht war es sehr anstrengend, kann ich berichten.

Währenddessen liefen wir Kit-Chin noch mit zwei riesigen Koffern und Handgepäck zum Parkplatz hinterher, wo fast nur Transporter standen. Bei jedem Lieferwagen, an dem wir vorbeikamen, sahen wir uns mit einem Blick an: „Dieses hier nicht, oder?!“ Schließlich kamen wir zu einem sicher aussehenden Lieferwagen, in dem wir die Koffer auf die bereits hinten befindlichen Zementsäcke abluden. Nadia ging hinten, Goort neben Kit-Chin vorne.

Dann fuhren wir zur Schranke des Parkplatzes, wo sich herausstellte, dass sie ihren Strafzettel verloren hatte. Nachdem sie zehn Minuten lang in leicht ordentlichem Niederländisch „ein Durcheinander“ durchsucht hatte, hatte sie ihn. Wir wurden in etwa 45 Minuten zu Altas Haus gebracht, während wir WhatsApp nutzten und Sprachnachrichten hinterließen. Kredit-wem-Kredit-zusteht; Sie fuhr recht gekonnt durch das organisierte Verkehrschaos. Unterwegs hatten wir atemberaubende Ausblicke und Mann-Mann-Mann, was für Brücken es hier gibt. Wirklich eine wunderschöne Gegend voller heruntergekommener großer Wohnhäuser. Wir blickten schweigend und strahlend aus dem Fenster.

Erste Eindrücke von Hongkong

Während der Fahrt bekamen wir beide eine Octopus Card in die Hand, auf der sich – wie sich herausstellte – bereits 100 HKD befanden. Kit-Chin hatte es also bereits für uns gekauft und unterwegs wurde eine Menge Maut bezahlt. Als wir bei Alta ankamen, war Elma da; die philippinische Magd von Alta. Elma spricht gut Englisch, scheint eine gutmütige, fröhliche Frau zu sein und stellt regelmäßig Fragen.

Nachdem wir zehn Minuten geschwitzt hatten, weil es draußen so unglaublich stickig war, gingen wir mit Kit-Chin und Elma zurück in den Van. Wir wurden gebeten, eine SIM-Karte zu kaufen, erklärte Elma. Nun, nachdem wir fast einen streunenden Hund und einige Kamikaze-Verkehrsteilnehmer überfahren hatten, kamen wir in einer Art Zentrum unseres Bezirks an; Yuen Long. Wir wurden in ein Restaurant gebracht, wo ein anderer Freund von Kit-Chin war, sie hatte ihn gefragt, weil er Englisch sprechen konnte. Leider war dieser Herr etwas weniger verständlich als wir gehofft hatten.

Aber dann… Dann wurde das Essen bestellt und wie wir uns abmühten. Aber bei all der Müdigkeit und dem reichlichen kostenlosen Essen im Flugzeug kamen zwei Teller Fleisch, chinesische Nudelsuppe und ein Liter vage schmeckender Eistee einfach nicht gut an. Nach dem Abendessen durften wir erneut nicht bezahlen. Dann rannten wir zum SIM-Kartenladen, wo für uns ein Monatsabonnement mit unbegrenztem Internet mit zwei Kreditkarten im Wert von 100 HKD gekauft wurde. Während ihm im Laden geholfen wurde, verließ Kit-Chin den Laden. Elma setzte uns dann in einen Transporter, wo wir für die Rückfahrt in einer halben Stunde umgerechnet 0,98 € pro Person bezahlten.

Hitze und Spaghetti von Elma

Nach unserer Rückkehr duschten wir, was vor einem großen Fenster ohne Vorhang oder anderen Schutz erfolgen sollte. Auch seltsam, aber hey, wir haben Asien nicht als Studienziel gewählt, um an all unseren Gewohnheiten und unserem Luxus festzuhalten. Nach einer herrlichen Dusche übten wir noch zehn Minuten, draußen zu sein. Leider schmolzen wir wieder dahin, begannen Flecken zu sehen und bekamen zwischen den Schweißausbrüchen Schüttelfrost.

Dann nur noch zwei Stunden Schlaf, danach bekamen wir Spaghetti von Elma. Eine Schüssel Spaghetti, ein Teller Fleisch, zwei Teller zum Essen und etwas Salat wurden beiseite gestellt. Wir fanden es jedoch seltsam, da mehr Arbeiter, Altas Schwiegervater und Elma selbst anwesend waren. Nach einer Weile des Wartens gingen wir essen, was übrigens köstlich schmeckte. Als wir anfingen zu essen, ging Elma weg, und als wir fertig waren, fragten wir uns, ob wir die Teller abräumen sollten oder nicht. Da wir nicht wussten, was wir tun sollten, saßen wir eine Weile da und schauten uns um, dann stapelten wir so laut wie möglich, ohne etwas zu zerbrechen, die Teller auf dem Tisch. Wir hofften, dass jemand es hörte und uns mitteilte, was es bedeutete, was jedoch nicht geschah.

Als wir aufstanden und die Teller schnappten, um sie in die Küche zu stellen, deutete Altas Schwiegervater, dass dies nicht die Absicht sei. Dann ließen wir alles stehen und gingen nach oben in unser Zimmer, wo Elma fragte, ob wir bereit seien, damit sie mit dem Aufräumen beginnen könne.

Dann fielen wir sofort ins Koma mit dem Gedanken, erst wieder aufzuwachen, wenn wir geschlafen hatten. Deshalb war es ärgerlich, wenn wir nachts aufwachten – immer noch im Koma, aber von der Hitze. Die Klimaanlage war eindeutig zu leise, also ging er auf die Kühlhauseinstellung.

Der zweite Tag in Hongkong

Am nächsten Morgen wachten wir gut auf, immer noch müde, aber wir fühlten uns tausendmal besser. Am Morgen suchten wir uns selbst einen Van, um zum ersten Mal ins Zentrum von Yuen Long zu fahren. Dort hatten wir eine Mission; Kaufen Sie Handtücher, Stifte und Schulhefte. Wie Sie auf den Bildern sehen können, ist es nicht sehr schwierig, einen Laden oder Stand zu finden, aber es wurde einfach alles verkauft, außer dem, was wir suchten. Nach langem Umherwandern und jeder Menge Wasser in Flaschen haben wir irgendwo zwei Handtücher gekauft, von denen wir immer noch nicht sicher sind, ob es sich tatsächlich um Decken oder wirklich um Handtücher handelt.

Während unserer Suche besuchten wir einen Markt, auf dem sich unsere Nasenhaare kräuselten. Hängen Sie alle Arten von Geflügel, Fleisch, Fisch und Kleidung übereinander oder in Regale, und das riecht man bei 41 Grad. Die Fische werden (sozusagen) am Leben gehalten, um sie zu verkaufen, was dazu führt, dass viele Fische mit erhobenem Bauch nach Luft schnappen und um sich schlagen. Ist das erbärmlich? Ich bin mir nicht sicher, ob wir im Westen besser auf unser Essen achten, wahrscheinlich verstecken wir es besser vor der Öffentlichkeit. Wie auch immer, hier ist es normal.

Hong Kong - Taipo Market

City University of Hong Kong

Nachdem wir unsere Handtücher nach Alta zurückgebracht hatten, machten wir uns auf die Suche nach der City University of Hong Kong, wo Goort ab Montag studieren wird. Die Bus- und Bahnverbindungen sind recht einfach, alle zehn Minuten fährt von jeder Linie ein Bus oder Zug. Wir sollten auch beachten, dass trotz der großen Menschenmenge alles sehr sauber ist, was auch sehr streng eingehalten wird. Niemand wirft etwas auf den Boden und Kippen landen in den Aschenbechern über den Mülleimern. Das lässt die Stadt, abgesehen von den Märkten, sauber und frisch aussehen und riechen.

Als wir an der City University ankamen, suchten wir nach dem Gebäude, in dem sich das Büro der Fakultät für Wirtschaft in Goort befindet. Nach dem Besuch der Universität Goort, die aus verschiedenen Gebäuden, Restaurants, Sportzentren und einem Schwimmbad besteht, fuhren wir nach Tsim Sha Tsui, wo man die berühmte Avenue of Stars und die berühmte Skyline von Hongkong besichtigen kann. Die Avenue of Stars ist eine Art asiatische Version des Walk of Fame in Hollywood. Tagsüber ist die Skyline sehr beeindruckend, nachts sieht sie jedoch völlig magisch aus. Jeden Tag um 20:00 Uhr wird von den höchsten Gebäuden aus eine Lichtshow namens „Die Symphonie der Lichter“ aufgeführt. Wir haben dies mit großer Freude gesehen, nachdem wir eine Chic de Friemel-Pizzeria besucht hatten.

Hong Kong - skyline

Tag 3 in Hongkong

Am nächsten Morgen hieß es: „Das erfindest du dir nicht!“ halte einfach durch. Als wir aufwachten, war Goort der Erste, der duschte, natürlich vor dem offenen Fenster. Es bleibt etwas ungemütlich, aber da sie einen großen Garten haben und man nie Leute aus den anderen Gebäuden sieht, fühlt es sich trotzdem ziemlich anonym an. Gerade als ich meine Haare eingeseift hatte und noch einmal durch das Fenster blickte, um mich zu vergewissern, dass niemand wirklich hinschaute, sah ich etwa fünf bewaffnete Beamte durch den Garten gehen. Wie Sie verstehen können, habe ich immer wieder nach draußen geschaut, buchstäblich mit den Händen in meinen (eingeseiften) Haaren. In einem solchen Moment schießt einem alles durch den Kopf; An der Adresse, an der wir übernachten, ist sicherlich nichts auszusetzen.

In diesem Moment dreht sich einer der Beamten um und sieht mich direkt an. Unbequem. Sehr ungemütlich. Dann ging der betreffende Beamte glücklich weiter, als stünde dort kein seifig nasser weißer junger Mann vor einem Fenster. Nachdem wir beide geduscht hatten, klopfte Elma an die Tür und fragte, ob wir etwas verpasst hätten. Es stellte sich heraus, dass es nachts einen Einbruch gegeben hatte. Zum Glück haben wir nichts verpasst und es ist uns auch nicht aufgefallen. Gonggong, was hier Opa bedeutet, schläft im Erdgeschoss und ist nun um ein Telefon und einen Geldbeutel ärmer. Als wir fragten, ob das oft vorkomme, antwortete Elma: „I don’t know“.

Nach einer Weile fragte Elma, ob wir etwas essen wollten, und bereitete uns Toast und gebratene Hähnchenflügel zu; Hier wird zu jeder Mahlzeit viel Fleisch gegessen. Als wir mit dem Essen fertig waren, war das Essen, das sie für sich und die anderen Arbeiter zubereitet hatte, fertig, also dachten wir, sie würden auch ein schönes Abendessen haben, aber nein. Als wir den Tisch verließen, räumte Elma den Tisch ab, woraufhin die philippinischen Arbeiter an einen anderen Tisch zum Essen gingen.

Chinese University of Hong Kong

Nach unserem Mittagessen fuhren wir zum Campus der Chinese University of Hong Kong, wo Nadia in diesem Semester Vorlesungen halten wird. Was für ein riesiger Mega-Campus. Von der Fläche her können wir es mit Sint-Annaland vergleichen, dem Dorf in Zeeland, in dem Nadia aufgewachsen ist. Dutzende kostenlose Busse transportieren Studierende und Professoren von Gebäude zu Gebäude. Das ist sehr schön, wenn man die enorme Menge an riesigen Wohnhäusern sieht und wie groß die Höhenunterschiede auf dem Campus sind.

Nach einer kostenlosen Bustour über den Campus stiegen wir am Bahnhof der Chinesischen Universität ein und fuhren zum berühmten Tai Po-Markt. Dort besichtigten wir das Marktgebäude und stellten fest, dass wir uns noch nicht an die Duftmischung gewöhnt hatten. Es gibt zu viele Hühner in Käfigen, Fische in Tabletts, Tintenfische auf Eis, Schweineköpfe am Haken und Kräuter in Töpfen. Die Transporter der Lebensmittelsicherheitsabteilung der Regierung vor den Gebäuden sind nicht beruhigend und empfehlen, Lebensmittel nur in vertrauenswürdigen und hygienischen Geschäften (und nicht auf dem Tai Po-Markt) zu kaufen. Die Tatsache, dass zwischen den Mahlzeiten Katzen herumlaufen, macht es nicht sauberer.

Nach dem Marktbesuch fuhren wir mit dem Doppeldeckerbus zurück zu Altas Haus. Die Busse dort fahren instinktiv mit 60 km/h über viel zu enge Bergstraßen bergab und kommen fast zum Stillstand, als sie mit 4 km/h heranfahren. Als Abenteurerpaar konnten wir darüber lachen, aber ich muss gestehen, dass wir die einzigen im Bus waren, die die Sicherheitsgurtpflicht hatten.

Zu Hause angekommen begannen wir mit diesem maximal fantastischen ersten Reisebericht, der nach einer ebenso spannenden Fortsetzung sehnt, womit wir automatisch am Ende dieser ersten Ausgabe angekommen sind.