Die ideale Route durch Schwedisch-Lappland

Schweden ist das größte Land Skandinaviens und verfügt über verschiedene Klimazonen. Das Land verfügt über wunderschöne Natur, faszinierende Landschaften und abenteuerliche Wildnis. Neben den vielen Seen und großen Wäldern gibt es in Schweden auch Städte mit viel Geschichte und Kultur, wie Stockholm und Göteborg. Schwedisch-Lappland, im hohen Norden Schwedens, zeichnet sich vor allem durch die kalten, schneebedeckten Berge und die wunderschöne Natur aus. Wir besuchten Schwedisch-Lappland im November und reisten in 9 Tagen nach Lulea, Kiruna und Harads.

Reiseroute Schwedisch Lappland

Reisroute Zweden

Kiruna

Tag 1: Reisetag

Unser erster Tag bestand hauptsächlich aus dem Flug von Amsterdam nach Lulea. Nachdem wir unseren Mietwagen am Flughafen abgeholt hatten, fuhren wir zu unserem nur 10 Minuten vom Flughafen entfernten Hotel. Da es bereits spät war und wir am nächsten Tag eine lange Autofahrt geplant hatten, unternahmen wir in Lulea am ersten Abend außer dem Abendessen in einem örtlichen Café nichts.

Tag 2: Route von Lulea nach Kiruna

An unserem zweiten Tag in Schwedisch-Lappland brachen wir nach Kiruna auf. Die Strecke von Lulea nach Kiruna ist fast 350 Kilometer lang; eine direkte Fahrt von mehr als vier Stunden. Zwischendurch machten wir mehrere Stopps an Orten, die uns gefielen, hauptsächlich in sehr kleinen Dörfern, aber auch in Gallivare. Dadurch verbrachten wir mehr als 6 Stunden auf der wunderschönen Strecke. Unterwegs veränderte sich die Landschaft von grün zu völlig schneebedeckt. Wir trafen auch auf eine Rentierherde, die auf der Autobahn spazierte.

Zweden
Tag 3: Eine der schönsten Routen Schwedens und Aurora Spa

Am nächsten Tag sprangen wir wieder ins Auto und machten uns auf eine wunderschöne Strecke von etwa 300 Kilometern. Wir fuhren von Kiruna nach Riksgränsen. Riksgränsen liegt nur wenige Kilometer von der norwegischen Grenze entfernt. Unterwegs fuhren wir durch den Abisko-Nationalpark, entlang wunderschöner Berge und der schönsten Seen. Nicht umsonst wird sie als eine der schönsten Routen Schwedens bezeichnet. Am Abend besuchten wir das Aurora Spa; ein Gewinner der World Luxury Spa Awards.

Zweden - Riksgransen
Tag 4: Eishotel

An unserem dritten Tag in Kiruna besuchten wir am Morgen die Stadt selbst. Leider war das Eisenbergwerk wegen eines Brandes geschlossen. COVID 19. Die Kirche von Kiruna empfanden wir als eine der schönsten Sehenswürdigkeiten dieser Stadt. Dann fuhren wir zum einzigen Eishotel der Welt. Es liegt nur 17 Kilometer von Kiruna entfernt in Jukkasjärvi. Eines der außergewöhnlichsten Hotels, in denen wir je waren. Dieses Hotel besteht komplett aus Eis, zum Beispiel auch die Betten, die Bar und die Gläser.

Zweden - Kiruna
Zweden - Icehotel
Tag 5: Husky-Tour

An unserem vierten Tag in Kiruna hatten wir ein weiteres einzigartiges Erlebnis geplant; ein Besuch bei Husky Dreams. Eine kleine Farm in Krokvik, etwas außerhalb von Kiruna, mit nicht weniger als 29 Huskys. Nach einer ausführlichen Erklärung und einem Treffen mit den Huskys machten wir uns auf den Weg zum Training mit den Huskys. Wir beendeten den Tag mit einem traditionellen Fika mit Per und Jenni, den Besitzern von Husky Dreams.

Während unserer Abende in Kiruna haben wir mehrmals versucht, die Nordlichter zu entdecken, leider gelang uns das nicht. Der Abisko-Nationalpark liegt nur wenige Kilometer von Kiruna entfernt. der beste Ort der Welt, um das Nordlicht zu sehen. Leider braucht man noch etwas Glück, um es zu sehen.

Zweden - husky tocht

Lulea & Harads

Tag 6: Route von Kiruna nach Lulea

An unserem sechsten Tag in Schwedisch-Lappland brachen wir dann nach Lulea auf. Eine weitere Strecke von etwa 350 Kilometern, und wieder trafen wir auf der Autobahn auf eine Rentierherde. Abends spazierten wir noch ein wenig durch das Zentrum von Lulea und aßen lecker im Savoy Hotel zu Abend.

Tag 7: Lulea & Treehotel

Am nächsten Tag standen wir früh auf, denn es würde ein anstrengender Tag werden. Am Morgen besuchten wir alle touristischen Sehenswürdigkeiten von Lulea. Anschließend fuhren wir von Kiruna nach Harads, um im Treehotel zu übernachten. Hier können Sie alles über diese besondere Übernachtung in Schwedisch Lappland lesen.

Zweden - Treehotel
Tag 8: Treehotel & Lulea

Dies war unser letzter voller Tag in Schwedisch-Lappland. Wir wachten in einem wunderschönen Baumhaus inmitten der Wälder von Harads auf. Auf der Rückfahrt nach Lulea machten wir Halt in Gammelstad. Ein wunderschönes Kirchdorf, das zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört und auf jeden Fall einen Besuch wert ist.

Zweden - Gammelstad
Tag 9: Reisetag

Am nächsten Tag flogen wir früh von Lulea zurück – über Stockholm und Frankfurt – nach Amsterdam.

Transport während dieser Reiseroute

Flugzeug

Wir sind vom Flughafen Amsterdam Schiphol (AMS) über Frankfurt und Stockholm zum Flughafen Lulea (LLA) mit Lufthansa geflogen. Der letzte Flug wurde von SAS Scandinavian Airlines durchgeführt. Wir hatten für alle Flüge Business-Class-Sitze gebucht, um in dieser COVID-19-Zeit noch mehr Abstand zu anderen Menschen einhalten zu können. Die Flüge mit Lufthansa haben uns sehr gut gefallen. Die Sitze waren geräumig und neben uns beiden war immer ein Platz frei. Wir hatten auf beiden Flügen ein gutes Essen, auch wenn die Flüge sehr kurz waren. Daher ist es unbedingt zu empfehlen, auch Kurzstreckenflüge mit Lufthansa zu fliegen! Vom Flug mit SAS sind wir weniger begeistert. Leider hatte dieser Flug nichts mit der Business Class zu tun; Wir saßen eng beieinander und bekamen nicht einmal etwas zu trinken.

Zwischen unseren Flügen besuchten wir für ein paar Stunden die SAS Gold Lounge in Stockholm. Hier war es sehr ruhig, geräumig und sauber. Darüber hinaus gab es trotz der COVID-19-Beschränkungen gutes Essen und eine große Auswahl an Getränken.

Außerdem haben wir bei Lufthansa sowohl für den Hin- als auch für den Rückflug unser CO2 kompensiert. Lufthansa arbeitet hierfür mit Compensaid zusammen und sorgt dafür, dass Ihr gesamter CO2-Ausstoß kompensiert wird. Für unsere Flüge wurden 5,86 Bäume gepflanzt, was einen CO2-Ausstoß von 977 kg kompensiert. Wir halten es für sehr wichtig, so nachhaltig wie möglich zu reisen und die Auswirkungen auf das Klima zu begrenzen.

Autovermietungen

Da wir vorhatten, viele (lange) Distanzen in Schwedisch Lappland zurückzulegen, hatten wir bereits im Voraus einen Mietwagen gebucht. Wir haben das Auto am Flughafen Lulea abgeholt und dort zurückgegeben. Wir haben bei Hertz einen Volvo V40 gemietet und sind damit sehr zufrieden. Die großen Entfernungen, die Natur und die Infrastruktur ließen es leider nicht zu, ein Elektroauto zu mieten.

Wenn Sie planen, Schwedisch-Lappland zu besuchen, empfehlen wir Ihnen auf jeden Fall, ein Auto zu mieten. So können Sie die Umgebung und die wunderschöne Natur am besten entdecken.

Übernachtungen während dieser Reiseroute

Lulea

An unserem ersten Tag in Schwedisch Lappland und am Ende unserer Tour verbrachten wir die Nacht im Elite Stadhotellet Lulea. Dies ist ein Vier-Sterne-Hotel mitten im Zentrum von Lulea. Wenn Sie das Hotel verlassen, befinden Sie sich direkt in der Einkaufsstraße der Stadt. Wir hatten ein Standard-Doppelzimmer; ein geräumiges Zimmer mit Doppelbett und Blick auf den kleinen Park vor der Tür. Die Übernachtung beinhaltete ein gutes Frühstück in einem riesigen klassischen Ballsaal, der wirklich der Hingucker des Hotels ist. Ein ideales Hotel für ein paar Tage in Lulea!

Kiruna

Während unseres Besuchs in Kiruna übernachteten wir im Camp Ripan. Ein Vier-Sterne-Hotel am Stadtrand von Kiruna. In diesem Hotel wohnen Sie in Ihrem eigenen Chalet mit eigenem Eingang. Das Hotel verfügt über ein eigenes Restaurant mit lokalen Gerichten und einem guten Frühstück. Camp Ripan verfügt außerdem über das Aurora Spa, das zum besten einzigartigen Erlebnis-Spa Europas gewählt wurde. Wir fanden das Chalet an sich nicht besonders, aber die Lage, das gute Restaurant und das besondere Spa machen es zu einer großartigen Wahl!

Was wir auch sehr wichtig finden, ist, dass das Hotel als umweltfreundliches Hotel zertifiziert ist!

Besondere Übernachtung im Baumhotel

Wir haben auch eine Nacht im einzigartigen und ganz besonderen Treehotel verbracht. Ein Hotel mit sieben verschiedenen Baumhäusern in den Wäldern von Harads. Ein Highlight unserer Reise! Sind Sie neugierig, wie wir dieses einzigartige Erlebnis erlebt haben? Dann lesen Sie alles über unsere Erfahrungen im Treehotel.

Zweden - Treehotel
Zweden - Elite Stadshotellet
Zweden - Camp Ripan

Wie lange benötigen Sie für diese Route?

Wir haben diese Route inklusive der Flüge in 9 Tagen zurückgelegt. Wir hatten an allen Zielen ausreichend Zeit und mussten keine Sehenswürdigkeit auslassen. Nachfolgend finden Sie eine Übersicht über die Anzahl unserer Aufenthaltstage pro Standort:

Tag 1: Reisetag

Tag 2: Route von Lulea nach Kiruna

Tag 3: Kiruna

Tag 4: Kiruna

Tag 5: Kiruna